Beratung und Hilfe
Wir machen Beratung
- Zum Beispiel: es geht Ihnen sehr schlecht, Sie haben Angst, Sie denken, Sie sind schlecht.
- bei Problemen mit Behörden.
- bei Problemen mit der Gesundheit.
- bei Stalking. Das spricht man: stoa-king.
Stalking heißt: Eine Person verfolgt und belästigt
eine andere Person.
- bei häuslicher Gewalt.
Das ist Gewalt zwischen Menschen,
die zusammenleben.
Zum Beispiel: Eheleute, Lebenspartner.
Häusliche Gewalt ist zum Beispiel schlagen, bedrohen oder beschimpfen.
- bei sexueller Gewalt.
- bei Gewalt in der Beziehung.
Wir beraten
- Frauen allein.
- Frauen in Gruppen.
- Lesben, Inter-Personen, Nicht-binäre Personen, Trans-Personen, Agender Personen.
- Einrichtungen, die Frauen helfen.
Sie können mit uns reden,
- wenn es Ihnen schlecht geht.
- wenn Sie Gewalt erlebt haben.
Sie können uns anrufen.
Dann machen wir einen Termin.
Sie sagen uns nur, was Sie sagen wollen.
Wir hören Ihnen zu.
Wir sagen nichts weiter.
Wir können Ihnen Tipps geben.
Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen.
Wir geben Ihnen Infos zu Ihren Rechten.
Sie können eine Person mitbringen, wenn Sie wollen.
Wir beraten Sie, damit es Ihnen besser geht.
Wir machen Vorträge und Arbeits-Gruppen
zu Themen für Frauen.
Alle Vorträge und Arbeits-Gruppen stehen in unserem
Veranstaltungs-Programm.
Unser Veranstaltungs-Programm finden Sie hier:
Frauen- Notruf
Wir sind ein Frauen-Notruf.
Das heißt: Wir sind eine Beratungs-Stelle für Frauen,
die sexuelle Gewalt erleben oder erlebt haben.
Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel:
- eine Person fasst Sie an, aber Sie wollen das nicht. Zum Beispiel am Busen oder am Po.
- eine Person starrt Sie an.
- sexueller Missbrauch in der Kindheit.
- sexuelle Belästigung.
- eine Person zwingt Sie zum Sex.
- eine Person zwingt sie, anderen Menschen beim Sex zuzusehen.
Viele Frauen schämen sich,
wenn sie Gewalt erlebt haben.
Aber sie müssen sich nicht schämen.
Sie haben keine Schuld.
Haben Sie Gewalt erlebt?
Dann rufen Sie uns an.
Wir haben Infos zu rechtlichen Themen.
Zum Beispiel
- Strafverfahren.
Bei einem Strafverfahren untersucht die Polizei eine
Straftat und sucht den Täter.
- Zivilrecht.
Im Zivilrecht steht zum Beispiel,
wann man Schadenersatz bekommt.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach
- Ärztinnen.
- Rechtsanwältinnen.
- Therapeutinnen.
- Krankenhäuser.
Rechts-Beratung
Einmal im Monat gibt es ein besonderes Angebot
in der Frauenberatungsstelle:
Eine Anwältin berät Sie zum Thema Familien-Recht.
Sie kennt sich gut aus mit dem Gesetz für Familien.
Sie kann viele Fragen beantwortet zum Thema Trennung und Scheidung.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich mich scheiden lassen?
- Was steht im Gesetz zu Trennung und Scheidung?
- Wo leben die Kinder nach einer Scheidung?
- Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung ist immer am dritten Montag im Monat.
Die Beratung ist dann von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Wollen Sie mehr Infos zur Rechts-Beratung?
Oder wollen Sie einen Termin für die Rechts-Beratung?
Dann rufen Sie uns an.
Frauenberatung Pinneberg
Bahnhofstraße 29-31
25421 Pinneberg
Tel. 0 41 01 - 51 31 47
Fax 0 41 01 - 83 59 24
info(at)frauenberatung-pinneberg.de
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Spenden an:
Förderverein Pinneberger Frauennetzwerk e.V. | Kreissparkasse Südholstein | IBAN: DE08 2305 1030
0003 9840 28 | BIC: NOLADE21SHO
